Produktverantwortung

Banken können mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft leisten. Eine Aufgabe besteht darin, Vertrauen aufzubauen. Der faire Umgang mit unseren Kunden, Kreditnehmern und Partnern ist ein Aspekt unserer Produktverantwortung, ebenso wie eine transparente Informationspolitik zu Chancen und Risiken von Finanzinstrumenten und Anlagestrategien. Zugleich nehmen wir in unseren Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz die Verantwortung für zukünftige Generationen wahr, indem wir nachhaltige Produkte rund um die Finanz- und Nachlassplanung anbieten.

Wir sind Depotbank des ersten liechtensteinischen Mikrofinanz-Fonds, des EMF Microfinance Fund AGmvk, und unterstützen die Center for Social and Sustainable Products AG in Vaduz. Die EMF Microfinance Fund AGmvK ist ein Investmentunternehmen für qualifizierte Anleger. Der im September 2008 aufgelegte Fonds investiert sein Vermögen in Microfinanz- und Fair-Trade-Anlageinstrumente, mit welchen Finanzdienstleistungsunternehmen in weniger entwickelten Ländern finanziert beziehungsweise refinanziert werden. Der Fonds erleichtert erwerbstätigen, verarmten Bevölkerungsgruppen die Erwirtschaftung von Erträgen, indem er ihnen über seine Investitionen den damit verbundenen wichtigen Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht.

Vor grossen Herausforderungen steht – aus europäischem Blickwinkel betrachtet – die Immobilienwirtschaft. Energetische und ökologische Fragen werden bei Neubauten und Gebäudesanierungen angesichts steigender Kosten für konventionelle Energieträger immer wichtiger. Die umweltpolitische Diskussion nimmt zu, auch das ökologische Bewusstsein der Menschen in Liechtenstein und in der Ostschweiz wächst. Die LLB-Gruppe bietet für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen Öko- und Renovationshypotheken an und fördert so Investitionen für Neubauten, die das Prädikat Minergiehaus oder Passivhaus tragen oder vergleichbare Alternativenergie-Standards erfüllen. Die eigene Immobilie als sichere Geldanlage ist in den letzten Jahren aufgrund stark schwankender Finanzmärkte wieder vermehrt ins Blickfeld gerückt. Investitionen in Energieeffizienz massnahmen oder in den Einsatz erneuerbarer Energien beeinflussen die langfristige Werthaltigkeit positiv.