Ökologische Verantwortung

Unsere Überzeugung, dass an Nachhaltigkeit und Verantwortung orientiertes Handeln den Wert unseres Unternehmens steigert, spiegelt sich in der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wider, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Seit September 2012 ist die LLB Partnerin der gemeinnützigen, unabhängigen Klimastiftung Schweiz. Sie gehört somit zu einer Gruppe von 24 Partnerfirmen, die ihre Mittel bündeln, um unkompliziert und effizient KMUs in der Schweiz und Liechtenstein zu fördern und das Klima zu schützen. Die Unternehmen stellen der Klimastiftung die von der Schweiz zurückerstatteten Gelder aus der CO2-Abgabe zur Verfügung, um damit neue Produkte und Technologieentwicklungen sowie Energiesparprojekte zu unterstützen. Zudem können liechtensteinische Unternehmen das KMU-Modell der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) in Anspruch nehmen, das Beratung bei der Umsetzung von wirtschaftlich lohnenden Energiesparmassnahmen beinhaltet.

Die LLB-Gruppe folgt dem Grundsatz, dass sich Wirtschaft, Gesellschaft und öffentliche Hand gemeinsam für die Finanzierung der Transformation der Energiesysteme zur Nachhaltigkeit engagieren müssen. So steht sie als Mitglied des Liechtensteinischen Bankenverbandes auch hinter der «CARLO Foundation», die Anfang Juli 2012 von der Deutschen Umweltstiftung, der liechtensteinischen Regierung, der MAMA AG und dem Bankenverband gegründet wurde. Diese gemeinnützige Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ein unabhängiges Finanzproduktrating zur Förderung eines nachhaltigen Finanzmarktes und ebensolcher Geschäftsmodelle aufzubauen. Die Stiftung soll unter anderem aktiv dabei helfen, dass nachhaltige Unternehmen und Finanzprodukte leichter Investoren finden. Aktuell wird ein transparentes Rating-System aufgebaut. Der Finanzbedarf für ökologische Projekte ist hoch.

Und auch die Zahl der Marktteilnehmer sowie der SRI-Produkte und -Dienstleistungen (SRI: Socially Responsible Investment) rund um den Globus wächst. Die LLB-Gruppe engagiert sich deshalb als einer der Hauptsponsoren von «yourSRI.com». Die Plattform, die im Oktober 2012 an den Start ging, gehört bereits zu den weltweit führenden Online-Datenbanken rund um das Thema nachhaltige Geldanlagen. Sie unterstützt Vermögensverwalter, Kundenberater, Anleger oder Wissenschaftler dabei, sich im SRI-Universum zu orientieren. Social Responsible Investments berücksichtigen neben Ertrag, Handelbarkeit und Sicherheit Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance.