Mobilitätsmanagement

Die LLB-Gruppe ist bestrebt, ihren ökologischen Fussabdruck stetig zu verkleinern. Daher motivieren wir unsere Mitarbeitenden, für den Arbeitsweg nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf umweltverträglichere sowie kostensparende Alternativen umzusteigen. Der Strassenverkehr in Liechtenstein wächst jährlich um über drei Prozent. Fahrbahnen und Parkplätze können wegen der dichten Bebauung vielfach nicht erweitert werden. Bereits 1997 haben wir an unserem Hauptsitz in Vaduz die Parkplatzbewirtschaftung eingeführt. Mittlerweile hat das Vorzeigeprojekt in Liechtenstein Standards gesetzt.

Seit 2010 besteht unser umfassendes Mobilitätsmanagement aus verschiedenen Bausteinen. Es beinhaltet ein abgestuftes Gebührensystem für Mitarbeiterparkplätze, was eine Reduktion der LLB-Parkplätze um ein Drittel bewirkte. Hinzu kommt die Rückvergütung der Kosten für das Jahresabonnement der Liechtenstein Bus Anstalt (LBA), was dazu führte, dass jeder Zweite auf den öffentlichen Verkehr umstieg. Mitarbeitende, die von ausserhalb des LBA-Einzugsgebietes zum Arbeitsplatz pendeln, erhalten Zuschüsse für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region. Wir regen an, für Sitzungen und Veranstaltungen in Liechtenstein auf den Bus oder auf unsere Firmenfahrräder umzusteigen.

Mehr als die Hälfte der in Liechtenstein mit dem Auto zurückgelegten Strecken sind kürzer als fünf Kilometer. Das gilt auch für die Wege zwischen den einzelnen Gebäuden der LLB in Vaduz. Seit zehn Jahren stehen für Mitarbeitende Dienstfahrräder zur Verfügung. Mittlerweile sind es vierzig Stück. Neben Mitarbeiteraktionen fördert die LLB-Gruppe als Hauptsponsor Massnahmen für ganz Liechtenstein. Zehnmal rund um die Erde, genauer gesagt 438'000 Kilometer, fuhren 233 Teilnehmende im Jahr 2012 beim Wettbewerb «Radfahren für die Gesundheit», den der Verkehrs-Club Liechtenstein zum fünfzehnten Mal durchführte.

2013 baut unsere Mobilitätskommission das Mobilitätsmanagement auf alle Standorte der LLB-Gruppe in Liechtenstein und in der Ostschweiz aus, erhöht die Parkplatzkosten deutlich und belohnt jene Mitarbeitenden stärker, die auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Und weil Ökologie und Ökonomie eng verbunden sind, überträgt sich das Ziel der Energieeffizienz auch auf unsere Fahrzeugpolitik. Um die Emissionen des Fuhrparks zu halbieren, tauschte die LLB-Gruppe 2012 ihre Firmenwagen gegen Benzin sparende Autos aus.

Ebenso konnten wir die Summe der Dienstreisekilometer reduzieren, indem wir technische Alternativen wie Telefon- und Videokonferenzen weiter ausbauten. Unsere Mitarbeitenden unternehmen zudem Dienstreisen wenn immer möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.