Energieeffiziente IT

Im Dezember 2012 hat die Liechtensteinische Landesbank die neue Geschäftsstelle in Eschen (FL) eröffnet und den künftigen Massstab für die Region Rheintal gesetzt. Der Bau entspricht dem Minergie-Standard; die LLB verfügt bis 2015 über eine provisorische Zertifizierung. Moderne Beleuchtungstechnik garantiert Stromeinsparungen, die Abwärme des angeschlossenen Data Center dient dazu, die Geschäftsstelle zu beheizen. Das Rechenzentrum ist ein Bekenntnis zu «Green IT». Um die Energieeffizienz zu erhöhen, wurden alle Bauelemente von der Konstruktion über die Isolierung bis zur Gestaltung des Gebäudes sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Nachhaltiges Bauen basiert auf dem Zusammenspiel von Ökologie und Technologie und entwickelt sich zum Standard. Dem entspricht der Aufbau des neuen LLB-Rechenzentrums, der die gezielte Verwendung nur einzelner Module erlaubt. Server und Kühlelemente sind so angeordnet, dass allein der Rechner gekühlt wird und nicht der komplette Raum. Der Stromverbrauch für die Kälteanlagen spielt eine massgebliche Rolle für die Power Usage Effectiveness (PUE). Wir streben einen Wert von unter 1.5 PUE an, was einer Halbierung des derzeitigen Energieaufwands entspricht. Ab Mitte 2013 werden wir so den Stromverbrauch substanziell senken und damit auch den CO2-Ausstoss deutlich reduzieren. Eine vollständige Beurteilung der Stromeffizienz anhand der tatsächlich gemessenen Verbrauchswerte wird jedoch erst 2014 möglich sein.