Betriebsökologie

Nachhaltige Beschaffung

Verstärkt sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden, bei Büromaterial, Büromaschinen und Lieferantenauswahl auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Unser neues Einkaufsmanagement sieht ein zentrales Einkaufsportal vor. Mit einer eigens dafür formulierten Gruppenrichtlinie, die seit 1. Februar 2012 in Kraft ist, verfolgen wir das Ziel, den Faktor Nachhaltigkeit zu integrieren, den Einkauf der LLB-Gruppe zu zentralisieren, Sparpotenziale zu analysieren und Kosten zu senken. Zum einen gilt es vor jedem Einkauf den eigentlichen Bedarf oder die Wiederverwendbarkeit sorgfältig sowie Lieferantenbeziehungen zu prüfen, zum anderen haben wir Mindeststandards festgelegt, zu denen sich unsere Lieferanten bekennen müssen: Einhaltung der Gesetze, Minimierung des Einflusses auf die Umwelt, Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmenden sowie Vermeidung von Kinder- und Zwangsarbeit.

Stromverbrauch

Die LLB-Gruppe möchte ihren Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen stetig erhöhen. Die neue Geschäftsstelle in Eschen ist auf Energieeffizienz ausgelegt und wird in Zukunft ein grosser Wirkhebel sein. Bis zur vollständigen Implementierung des neuen Rechenzentrums dürfte der Stromverbrauch 2013 jedoch wegen des Parallelbetriebs ansteigen, bevor sich das Potenzial für Energieeinsparungen nutzen lässt.

2012 hat die Liechtensteinische Landesbank am Hauptstandort 892'342 Kilowattstunden an Heizenergie verbraucht, 2011 waren es 816'779 Kilowattstunden. 2012 hat die LLB am Standort Liechtenstein 4'238'052 Kilowattstunden Strom bezogen, das sind 0.48 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unsere Zentralgebäude sind für den Grossteil des Energieverbrauchs verantwortlich. Mit Fotovoltaikanlagen auf drei Bürogebäuden (Hauptsitz, Haus Äule, Haus Engel) erzeugen wir einen Teil unserer elektrischen Energie umweltschonend. 2012 haben die Anlagen 11'976 Kilowattstunden produziert, was gegenüber 2011 einer Zunahme von 12.5 Prozent entspricht.

Strom von Fotovoltaikanlagen

2008 – 2012, in Kilowattstunden

Strom von Fotovoltaikanlagen in Kilowattstunden (Balkendiagramm)
Stromverbrauch

2008 – 2012, in Kilowattstunden

Stromverbrauch in Kilowattstunden (Balkendiagramm)

Papierverbrauch

Trotz digitaler Medien steigt der Papierverbrauch in den Industriegesellschaften. Gleichzeitig werden die Rohstoffe hierfür mehr und mehr in Entwicklungsländern erzeugt, teilweise mit erheblichen ökologischen und sozialen Konsequenzen. In der LLB-Gruppe wird darauf geachtet, den Papierverbrauch laufend zu reduzieren. Unsere Drucker und Kopierer verfügen über die automatische Duplexfunktion, sodass alles doppelseitig gedruckt wird. Auch weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass zahlreiche Broschüren und Dokumente als PDF-Dateien auf unserer Website abrufbar sind. Immer mehr Kunden nutzen unser LLB iBanking. Zwei Drittel erledigen damit ihre Zahlungen, ein Fünftel der Kunden ihre Börsenaufträge. Über das elektronische Postfach stehen alle Belege online zur Verfügung. Weil nicht nur die Quantität des Papiers zählt, das ein Unternehmen verbraucht, sondern auch die Qualität, benutzt die LLB-Gruppe für Broschüren, die monatlich oder quartalsweise in grosser Stückzahl erscheinen, ausschliesslich Papier mit dem weltweit gültigen FSC-Label aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Papierverbrauch

2008 – 2012, in Tonnen

Papierverbrauch in Tonnen (Balkendiagramm)

Abfall

Abfallmanagement heisst bei der LLB-Gruppe: vermeiden, verwerten, sachgerecht entsorgen. Zur Trennung und Entsorgung von Papier, Glas-, und PET-Flaschen sowie für Spezialabfälle stehen in allen Gebäuden Sammelstellen zur Verfügung.

Abfallstatistik

2008 – 2012, in Tonnen

Abfallstatistik in Tonnen (Balkendiagramm)