Personalstrategie

Die richtigen Mitarbeitenden am richtigen Ort einzusetzen, sie zu befähigen, länder- und kulturübergreifend zusammenzuarbeiten, ist für die international orientierte LLB-Gruppe wesentlich. Die Kunden werden anspruchsvoller, das regulatorische Umfeld komplexer, das Risikomanagement gewinnt an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, Wissen und Kompetenzen zu bündeln, Services und Prozesse zu standardisieren, auf Kunden und Märkte zu fokussieren. Die besten Talente und Führungskräfte zu halten und zu gewinnen, beeinflusst den Geschäftserfolg dabei massgeblich.

Leistungsstarke Mitarbeitende sind für ein Finanzinstitut nicht nur das wertvollste Kapital, sondern auch seine wichtigsten und wirksamsten Botschafter. Der Begriff «Talente» bezieht sich bei uns nicht allein auf junge Nachwuchskräfte. Angesichts des demografischen Wandels braucht es mehr denn je auch das Know-how älterer Mitarbeitender. Nur eine gemeinsame Leistungskultur, die Teamgeist und Engagement fördert, stellt die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sicher. Und nur eine lernende Organisation kann die zunehmende Geschwindigkeit eines stetigen Wandels gewinnbringend umsetzen. Die LLB-Gruppe hat 2012 ihre neu gegliederte Organisationsstruktur implementiert (siehe Kapitel «Strategie und Organisation») und konsequent den Aufbau einer Leistungskultur vorangetrieben, die auf kontinuierlich verbesserten Führungsqualitäten basiert.

Leistungs- und Potenzialbewertung

Unser «People Development Process» dient der strukturierten und breit abgestützten Einschätzung der Mitarbeitenden. Bewertet werden Leistung, Verhalten und Laufbahnpotenzial, Einsatz im Unternehmen und Nachfolge. Für 2013 plant die LLB-Gruppe eine systematische Entwicklung der Mitarbeitenden. Zugleich soll eine «People Development Database» entstehen, um interne Talente zu identifizieren und zu fördern. 2012 haben wir das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen. Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung werden künftig in der LLB-Gruppe verzahnt.

Bereits seit einigen Jahren werden die Leistungen der Mitarbeitenden mindestens einmal jährlich in einem Gespräch mit dem Vorgesetzten beurteilt und individuelle Ziele klar festgelegt. Dies stellt sicher, dass unsere Mitarbeitenden ihre Aufgaben effizient wahrnehmen und die Anforderungen auch in Zukunft erfüllen können. Mit der neuen Entwicklungsplanung haben wir sechs Dimensionen für Verhalten und Leistung definiert und ein modernes Talentmanagement für Mitarbeitende wie Führungskräfte institutionalisiert. Der formale Beurteilungsprozess unterstreicht unsere leistungsorientierte und auf unsere Kunden konzentrierte Unternehmenskultur.

Bewerbermanagement

Unseren Anspruch, Talente anzuziehen, die unser Unternehmen voranbringen, unterstreichen wir mit unserem professionellen Bewerbermanagement. Mit einer E-Recruiting-Software können wir seit 2012 die Prozesse optimal gestalten: angefangen beim Stellenmarkt auf unserer Webseite www.llb.li/karriere, über die Schaltung von Stellenanzeigen auf Online-Stellenbörsen bis hin zur Auswahl des richtigen Kandidaten. Zunehmend setzen wir auch auf soziale Netzwerke im Internet.