Leistung durch Diversität

In der LLB-Gruppe arbeiten Menschen aus 30 Nationen. Auf dieser Diversität basiert der Erfolg unseres Unternehmens. Toleranz, Wertschätzung, Respekt, Weltoffenheit und Vielfalt sind grundlegende Werte unserer Unternehmenskultur. Auch wenn wir kein spezielles Diversity-Förderprogramm anbieten, ist bei uns die Zusammenarbeit verschiedener Nationalitäten seit vielen Jahren Alltag. Zahlreiche Fachkräfte pendeln täglich aus der Ostschweiz (173) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (67) zu ihren Arbeitsplätzen bei der LLB in Vaduz. Wir streben nach Wertschätzung für alle Mitarbeitenden, gleich welcher Nationalität, welchen Alters, Geschlechts, Bildungshintergrundes etc.

Als internationales Unternehmen sind wir auf Märkten in Europa sowie im Nahen und Mittleren Osten aufgestellt. In einer zunehmend globalisierten Welt achten wir darauf, dass Diversität wesentlich zur Teamleistung und zu unserer Fähigkeit beiträgt, die unterschiedlichen Kunden in unseren Zielmärkten zu betreuen. Diese möchten Mitarbeitenden begegnen, die ihre Bedürfnisse verstehen.

Der Frauenanteil ist bei uns mit 47 Prozent relativ hoch, in Führungspositionen jedoch ist das weibliche Geschlecht noch untervertreten. Angesichts des demografischen Wandels und immer mehr gut ausgebildeter Frauen dürfte hier in den nächsten Jahren einiges in Bewegung kommen. Dies gilt auch für ältere Mitarbeitende, die garantieren, dass Know-how weitergegeben wird. Das Prinzip der Chancengleichheit ist in unserer Unternehmenskultur verankert.