Corporate Center

Das Corporate Center der LLB-Gruppe steuert, koordiniert und überwacht konzernweite Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken. Es stellt die Konzernentwicklung einschliesslich der Informationstechnologie sicher. In neuen Shared Service Centers bündelt es Kompetenzen, um Kosten zu senken und die Qualität der Dienstleistungen der LLB-Gruppe zu steigern.

«Das Corporate Center stellt die Entwicklung der LLB-Gruppe einschliesslich der Informationstechnologie sicher. Als Rückgrat der LLB-Gruppe tragen wir erheblich dazu bei, die LLB dem
erhöhten Wettbewerb anzupassen.»

Kurt Mäder, Group Chief Operating Officer

Struktur

Das Corporate Center umfasst die Divisionen Group COO, Group CFO und Group CEO. Es unterstützt unsere marktorientierten Divisionen Retail & Corporate Banking, Private Banking und Institutional Clients bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten und Strategien. Der Fokus liegt auf Funktionen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Personal, Finanzen, Risiko- und Kreditmanagement, IT, Handel, Wertschriftenverwaltung und Zahlungsverkehr, Corporate Development und Einkaufsmanagement sowie Legal und Compliance. Das Ergebnis der eigenen Finanzanlagen, der Strukturbeitrag und der Erfolg aus Zinsabsicherung werden im Corporate Center ausgewiesen.