Geschäftsvorfälle mit nahe stehenden Unternehmen und Personen

Die LLB-Gruppe wird vom Land Liechtenstein beherrscht, das 57.5 Prozent der Inhaberaktien der Liechtensteinischen Landesbank AG, Vaduz, hält. Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres unverändert zum Vorjahr 7.7 Prozent ihrer eigenen Aktien, 4.3 Prozent hielten Thornburg Investment Management Inc. und unter 0.1 Prozent die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung. Die übrigen Inhaberaktien befinden sich in Streubesitz.

Zu den nahe stehenden Unternehmen und Personen der LLB-Gruppe gehören: das Land Liechtenstein, assoziierte Gesellschaften, Mitglieder des Verwaltungsrates und der Gruppenleitung sowie deren nächste Angehörige und Unternehmen, die von diesen Personen entweder durch Mehrheitsbeteiligung oder infolge ihrer Rolle als Präsident des Verwaltungsrates und/oder Vorsitzender der Gruppenleitung kontrolliert werden, sowie eigene Vorsorgestiftungen.

Die LLB-Gruppe wickelt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit auch Bankengeschäfte mit nahe stehenden Unternehmen und Personen ab. Dabei handelt es sich vor allem um Ausleihungen, Einlagen und Dienstleistungsgeschäfte. Die Volumen dieser Transaktionen, die Bestände und die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben sind unten aufgeführt.

Siehe «Konsolidierungskreis», für eine detaillierte Aufstellung aller Mutter-Tochter-Beziehungen der LLB-Gruppe.

Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

(XLS:)

 

Honorar fix*

Honorar
variabel

Beiträge an
Vorsorge-
einrichtungen

Aktienbasierte
Vergütungen

Anwartschaften

Total

in Tausend CHF

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

*

Feste Entschädigung und Sitzungsgelder (für andere als VR-Sitzungen).

**

Die Geschäftsleitung besteht aus sechs Mitgliedern.

1

Der Präsident erhält für sein 60-Prozent-Pensum eine feste Entschädigung. Er erhält keine Sitzungsgelder.

2

Das Arbeitsverhältnis endete am 31. Juli 2012. Inklusive reglementarischen Entschädigung für 25-Jahr-Dienstjubiläum im 2011.

3

Elfried Hasler bis 30. Juni 2011, Urs Müller ab 1. April 2011, Christoph Reich ab 16. Januar 2012, Heinz Knecht ab 1. Juli 2012 und Gabriel Brenna ab 1. Oktober 2012.

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans-Werner Gassner, Präsident

1 324

324

0

0

45

45

0

0

0

 

369

369

Markus Foser, Vizepräsident

135

133

0

0

0

0

0

0

0

 

135

133

Markus Büchel, Mitglied

72

75

0

0

0

0

0

0

0

 

72

75

Felix Ehrat, Mitglied bis 24. September 2012

40

44

0

0

0

0

0

0

0

 

40

44

Ingrid Hassler-Gerner, Mitglied

77

91

0

0

0

0

0

0

0

 

77

91

Siegbert Anton Lampert, Mitglied bis 6. Mai 2011

 

24

 

0

 

0

 

0

 

 

 

24

Roland Oehri, Mitglied

75

81

0

0

0

0

0

0

0

 

75

81

Konrad Schnyder, Mitglied bis 24. September 2012

40

54

0

0

0

0

0

0

0

 

40

54

Total

763

826

0

0

45

45

0

0

0

 

808

871

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honorar fix

Honorar
variabel

Beiträge an
Vorsorge-
einrichtungen

Aktienbasierte
Vergütungen

Anwartschaften

Total

in Tausend CHF

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

Mitglieder der Geschäftsleitung**

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Matt, Vorsitzender ab 16. Januar 2012

663

 

47

 

102

 

67

 

80

 

959

 

Josef Fehr, Vorsitzender bis 16. Januar 2012

2 426

803

0

0

70

118

0

0

0

 

496

921

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

3 1'881

1'688

139

0

282

259

198

0

236

 

2'736

1'947

Total

2'970

2'491

186

0

454

377

265

0

316

 

4'191

2'868

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