Eigenkapitalstrategie

Eine solide Eigenkapitalbasis schützt nicht nur die Reputation, sondern gehört zum wirtschaftlichen und finanziellen Fundament einer auf Sicherheit bedachten Bank. Unsere Bank gilt für die liechtensteinische Volkswirtschaft als systemrelevant. Es ist deshalb Teil unseres Selbstverständnisses, über genügend qualitativ hochstehende Eigenmittel zu verfügen. Kreditwürdigkeit – selbst in schwierigen Zeiten – bietet Kunden, Aktionären und Mitarbeitenden einen wichtigen Mehrwert. Wir sind überzeugt, dass eine starke Eigenkapitalbasis künftig ein deutlicher Wettbewerbsvorteil sein wird.

Unsere Eigenmittel decken den an unseren Zielen ausgerichteten Kapitalbedarf und entsprechen den Forderungen der Aufsichtsbehörden. Die Finanzkraft der LLB-Gruppe soll von den Schwankungen an den Kapitalmärkten unbeeinträchtigt bleiben. Mit Szenario-Analysen beziehungsweise Stresstests simulieren wir Einflüsse von aussen und zeigen auf, welche Auswirkungen diese auf unser Eigenkapital haben.

Die LLB-Gruppe betreibt ein umsichtiges Kapitalmanagement. Per Ende 2012 verfügte sie über eine solide Eigenmittelausstattung von CHF 1.7 Mia., was einer Tier 1 Ratio von 15.6 Prozent (31. Dezember 2011: 13.9 %) entspricht. Unser hartes Kernkapital liegt bereits per Ende 2012 deutlich über dem, was die internationalen Eigenmittelstandards Basel III vorschreiben. Wir wollen unseren Kunden weiterhin eine überdurchschnittliche Sicherheit garantieren. Deshalb gehört es zu unseren mittelfristigen Zielen, die Tier 1 Ratio bis spätestens 2015 auf über 16 Prozent anzuheben.